28. August 2016 ars-stuttgart Soundkonzepte Mosconi DSP Endstufe, Gladen Lautsprechersystem und ein kräftiger JL-Audio-Subwoofer ohne Radiotausch, eingebaut im Audi A1
Der Audi A1 erfreut sich großer Beliebtheit, einzig in Punkto Klang der Hifi-Anlage gibts viel ungenutzes Potential. Grund genug für uns, hier Hand anzulegen.
Eine einfache Türkonstruktion beherbergt den originalen 20-cm-Bassmittelton-Lautsprecher. Er ist effektiv und holt aus der bescheidenen Leistung des Werksradios beachtlich viel Lautstärke.
einfache Pappmembran und ein winziger Neodymmagnet sind beim Originallautsprecher ein Garant für gute Effizienz… aber auch einen bescheidenen Klang.
Mittels Adapterringen wird der Einbauplatz für 16-cm-Lautsprecher angepasst.
Große Öffnungen machen es uns einfach, die Tür zu dämmen. Das spart Einbauzeit und Kosten.
fertig eingebauter 16-cm-Tieftöner des hier verwendeten Gladen Audio RS-X 165-Systems.
Nach erfolgtem Einbau keine Veränderung an der Türverkleidung-Die Originalität bleibt erhalten, die Anlage ist zu 100% rückrüstfähig.
Unter dem Kofferraumboden gehts heiß her. Der werkseitige Subwoofer muss weichen, eingesetzt wird ein JL-Audio 8W3 mit 20cm Durchmesser im maßgefertigten Gehäuse. Daneben findet der Mosconi 8-Kanal-DSP-Verstärker seinen Platz.
Auch hier ist nach dem Einbau nichts zu sehen-Der Kofferraum bleibt voll erhalten.
Die Hochtonlautsprecher werden in die Werkseinbauplätze in der A-Säule verbaut. Hinterher ist nichts zu erkennen.
Fette Bässe, klare Höhen, und ein traumhafter räumlicher Klang ohne Veränderungen am Fahrzeug. So sieht ein modernes Soundkonzept aus-handwerklich perfekt umgesetzt und dank DSP sehr ausgewogen eingestellt. Im Audis kleinstem, dem A1…