10. Februar 2020 Keine Kommentare ars-stuttgart Allgemein

Klang und Dynamik: Klarheit und Brillanz, präzise Bässe, ein warmer Grundton… Bei jeder Lautstärke

 

Die Vorgaben des Kunden waren klar: maximale Klangqualität und musikalische Bühnenabbildung mit top Komponenten, betrieben mit dem original Autoradio!

Schnell wurde klar, dass dies nicht mehr mit den Original-Einbauplätzen realisiert weden konnte. Zwar bieten die Türen einen Einbauplatz für einen 16-cm-Lautsprecher, die Hochtöner hingegen sind unter den Windschutzscheiben-Rahmen gequetscht und werden von der Scheibe reflektert. Kein idealer Platz für einen High-End-Hochtöner! Zudem ist der Einbauplatz in der Einbautiefe limitiert, sodass man einen hochwertigen Hochtöner mit Koppelvolumen ohnehin hätte aufsetzten müssen. „…wenn wir schon aufbauen, dann machen wir das richtig!“ meinte der Kunde, und so fiel die Wahl auf ein Gladen Audio 3-Weg-Vollaktiv-System mit optimal plazierten und ausgerichteten Mittel-Hochton-Gehäusen, die in Handarbeit gefertigt und an die A-Säule angepasst wurden. Das so entstandene hochglanzlackierte, geschlossene Gehäuse bietet den idealen Arbeitsplatz für den 80mm-Mitteltöner und den 28mm-Hochtöner der Aerospace-Serie.

 

 

 

 

 

Die Mercedes V-Klasse vor dem Auto-Radio-Shop

 

 

High-End-Lautsprecher in der V-Klasse

 

 

Handwerklich perfekte Intergration der Mittel-Hochton-Lautsprecher

 

 

Lautsprecher in der gedämmten Tür der V-Klasse

Der Agregatenträger der vorderen Türen ist gut verarbeitet und vernietet. Er bietet dem Lautsprecher jedoch nur wenig Halt, einen guten Klang zu produzieren.

 

 

Gladen Pro-Tieftöner im Alumminium-Montagering

Um die Steifigkeit des des Trägers zu erhöhen und dem high-End-Tieftöner eine stabile Montagefläche zu bieten, wurden stabile Aluminiumadapter montiert. Sie verbessern die Tieftonwidergabe erheblich, und machen den Klang warm und voluminös.

 

 

Die Original-Türverkleidung in der V-Klasse

Nach der Komplettierung der Türen ist äußerlich nichts zu erkennen.

 

 

Armaturenbrett mit Hifilautsprechersystem in der V-Klasse

Als Steuerzentrale dient das bereits ab Werk verbaute Comand-Navigationssystem

Perfekte musikalische Abbildung und maximale Dynamik dank modernster Digitalendstufe mit DSP-Technik.

Beim Antrieb des Frontystems und als Steuerzentrale fiel die Wahl auf die Audiotech Fischer Helix P-Six-Endstufe. Sie wurde unter den Fahrersitz verbaut. Die verstärkten sechs Kanäle liefern bis zu 6 x 120 Watt an die Lautsprecher des Frontsystems, der prozessierte Line-Out liefert sein Signal an einen Mosconi Monoblock, der unter der Beifahrersitz-Konsole montiert ist.

 

P-Six-Verstärker in der Sitzkonsole

 

 

Mosconi D2-Monoblock In der Beifahrer-Sitzkonsole

 

 

Subwooferbox zwichen drehbaren Sitzen

Durch den Einsatz eines extraflachen JL-Audio-Subwoofers im angefertigtem Gehäuse bleibt die Drehbarkeit der Sitzkonsolen vollständig erhalten.