15. Dezember 2019 Keine Kommentare ars-stuttgart Allgemein
Seitenansicht des Alpina B5 vor dem Auto-Radio-Shop

Sprichwörtlich der Wolf im Schafspelz: der Alpina B5 mit über 600 PS. Nur der Sound der Hifianlage ist ab werk nicht gerade Premiumqualität.

 

Hochtöner im Spiegeldreieck

Die Aufgabenstellung war klar: den Klang bei hoher Maximallautstärke in bester Qualität wiederzugeben, und dabei im Frequenzgang so soft wie möglich zu bleiben. Hierzu wurden hochwertigste Komponenten verwendet, unter anderem die Hi-res-fähigen Hochtöner ML 1 von Brax

 

 

Analogendstufen mit Soundprozessor und Verkabelung im BMW-Kofferraum

Analoge Endstufen brauchen ein bißchen Platz, Dennoch war es möglich, alles verdeckt unterzubringen. Die Kraft kommt von zwei Mosconi PRO-Endstufen mit insgesamt acht analogen und einem digitalem Hochleistungskanal. Für die Signalverteilung und die Steuerung der Anlage ist ein Mosconi 8to12 Aerospace Soundprozessor zuständig. Dieser liefert seine Signale über auf Länge konfektionierte, laufrichtungsgebundene Mogami Signalkabel an die Endstufenabteilung.

 

 

angehobener Kofferraumboden mit Fach

Trotz potenter Endstufen und Elektronik im doppelten Boden passt das hintere Ablagefach wieder an seinen Platz.

 

Kofferraum-Seitenteil mit Subwoofer

Der ultraflache Subwoofer JL-Audio 10TW3 nutzt ein angefertigtes Gehäuse im Seitenteil des Kofferraums. Der digitale Subwooferkanal der Endstufe versorgt ihn mit etwa 900 Watt RMS.

 

Kofferraum-Seitenteil mit Andeckung

Das Subwooferfach ist mit einer Abdeckung gegen Beschädigungen beim Beladen des Fahrzeugs geschützt. Es ist eine der wenigen Abdeckungen im Fahrzeug, an der man einen Umbau erkennt.